Qualität des Versicherers in der BU
„Darum prüfe, wer sich ewig bindet“, heißt es in Schillers Gedicht „Die Glocke“. Ewig läuft ein Vertrag über eine Berufsunfähigkeitsversicherung (BU) nicht, aber über mehrere Jahre oder Jahrzehnte.
Die Versichereranalyse wird in den meisten Beratungen vergessen. Was nutzt es, wenn eine Gesellschaft hervorragende Bedingungen hat, aber bekannt dafür ist, dass im Schadensfalle Schwierigkeiten gemacht werden.
Ebenso muss ein Versicherer zumindest eine durchschnittliche Solidität (Finanzstärke) haben. Sie binden sich schließlich über Jahrzehnte. Weitere Punkte, wie Erfahrung und Servicequalität im Leistungsfalle ergänzen das Bild.
Uns liegen diese Zahlen und mehr vor. Wir berücksichtigen sie bei unseren Empfehlungen.
Neben der Wahl der richtigen Versicherungsbedingungen ist auch die Wahl des richtigen Versicherers sehr wichtig. Wie ist die Qualität der Gesellschaft? Auf welche Punkte muss man achten?
Wir haben dazu fünf Punkte ausgewählt, die eine richtige Auswahl erleichtern:
1. Kompetenz
Wie lange betreibt der Versicherer dieses Geschäft, wie groß sind seine Erfahrungen?
Auf Basis einer jährlich durchgeführten branchenweiten Datenerhebung hat das in Deutschland führende unabhängige Analyseinstitut Morgen & Morgen eine fundierte Bewertung der Versicherer im Bereich der BU-Kompetenz erstellt.
Das Rating BU-Kompetenz beantwortet alle die Fragen, die Verbraucher an einen Versicherer stellen sollten. Welcher Versicherer besitzt große Erfahrung im Bereich Berufsunfähigkeitsversicherungen, wer führt eine professionelle faire BU-Regelung durch, wer hat seine BU-Bestände im Griff sowohl hinsichtlich des Controllings als auch hinsichtlich der Schadens- und Regulierungsquoten und wer bietet im BU-Bereich besondere Serviceleistungen.
Geprüft wurde dabei in sieben Bereiche: BU-Erfahrung, BU-Größe, BU-Spezialisierung, BU-Regulierungspraxis, BU-Bestandscontrolling, BU-Professionalität und BU-Service.
Unser Rat: Kompetenz: Der Versicherer sollte eine hohe Kompetenz im Bereich Berufsunfähigkeitsversicherung haben.
2. Solidität
Wie sieht die finanzielle Lage des Versicherers aus?
Bei der Auswahl des Versicherers sollte auch die bilanzielle Situation des Versicherers in Bezug auf die Solidität betrachtet werden. Im Zentrum stehen hier die Fragen nach genügenden Reserven und nach der Ertragsstärke, um den Rechnungszins und die Überschüsse zu finanzieren.
Unser Rat: Die Solidität des Versicherers sollte zumindest durchschnittlich sein
3. Leistungsquote der Gesellschaft im BU-Bereich
Wie verhält sich der Versicherer im Leistungsfall? Zahlt er oder macht er Schwierigkeiten?
4. Antragsfragen des Versicherers bei Berufsunfähigkeitsversicherungen
Sind die Antragsfragen verbraucherfreundlich gestaltet?
5. Verbraucherfreundlichkeit
Gute Versicherungsbedingungen sind eine Sache. Wie aber verhält sich der Versicherer im Leistungsfall? Wie viel Prozent der Leitungsanträge lehnt der Versicherer ab? Wie ist der Service im Leistungsfall? Diese und mehr Fragen sollten Sie vor dem Abschluss eines Vertrages über den Versicherer wissen. Fragen Sie nach. Die guten Gesellschaften scheuen sich nicht diese Zahlen zur Verfügung zu stellen. Die anderen, naja, beurteilen Sie selbst.